Startseite | Kontakt | Seitenübersicht

QGM

Die Geschichte

Die Firma QGM GmbH wurde im März 1996 gegründet. Die QGM beschäftigte sich zunächst hauptsächlich mit der Zertifizierung von Managementsystemen gemäß DIN EN ISO 9001 ff. Ein weiteres Standbein lag in der praktischen Umsetzung des Arbeitssicherheits- und Arbeitsschutzgesetzes sowie weiterer gesetzlicher Rahmenbestimmungen, als überbetrieblicher Dienstleister. Bedingt durch den Erlaß der Baustellenverordnung (BaustellVo) in 1998 haben wir uns frühzeitig durch den Erwerb der staatlich geprüften Zulassung zur SiGeKo für unsere Kunden qualifiziert.

Die QGM erreichte 1999 durch Einbezug weiterer unterschiedlicher Gesellschafter neutralen Status. Bedingt durch spezielle Kundenerfordernisse wurden Tätigkeitsfelder im Bereich der technischen Sachkundeprüfungen (befähigte Personen gem. BetrSiVo) in unser Portfolio auch durch externe Dienstleister ab dem Jahr 2000 mit aufgenommen. Seit 2000 ist unserem Unternehmen auch ein überregionaler arbeitsmedizinischer Dienstleister angeschlossen, der über die einschlägigen Ermächtigungen der BG-lichen Grundsatzuntersuchungen verfügt. Das Tätigkeitsfeld der Arbeitssicherheit konnte durch eine entsprechende Zulassung auch auf das Bundesgebiet Österreich erweitert werden. Während sich unsere Arbeit in den Anfangsjahren ausschließlich auf das Rheinland bezog, agiert die Firma QGM nunmehr bundesweit als überregionaler Dienstleister für insgesamt ca. 600 Firmen mit über 25.000 beschäftigten Personen aus allen Branchen.

Impressum | Kontakt | Datenschutz